Sonstige Leistungen

Funktionsdiagnostik und – Therapie

(z.B. Kiefergelenksbehandlung in Verbindung mit Kopfschmerz und Zähneknirschen)

Was ist eine Funktion störung?

Ist das natürliche Gleichgewicht zwischen Kaumuskulatur und Kiefergelenken gestört, kann es zu schwer wiegenden Folgen kommen, die sich in Kopf-, Zahn- und Kieferschmerzen, Knack- und Reibegeräuschen im Kiefergelenk, Ohrgeräuschen, Verspannungen bis in den Rückenbereich und daraus resultierenden Bewegungseinschränkungen äußern können.

Wodurch wird die Funktion gestört?

Die Ursachen hierfür sind meist vielschichtig. Neben privatem oder beruflichem Stress können auch Zahnlücken, erkrankte Zähne oder unsachgemäße Kronen, Brücken und Prothesen für die Funktionsstörung verantwortlich sein. Doch auch orthopädische Defekte wie Beckentiefstand und Beinlängendifferenzen kommen als Ursache infrage.

Was können wir tun?

Um die Funktionsfähigkeit ihres Kauapparates wiederherstellen zu können, versuchen wir, in einem einfühlsamen Beratungsgespräch sowie mithilfe verschiedenster körperlicher Untersuchungen zunächst die Ursachen der Störung zu ergründen. Letzteres umfasst neben dem Abtasten und Betrachten definierter Details auch eine Messung der Unterkieferbeweglichkeit sowie die Überprüfung der Kontaktbeziehung zwischen Zähnen des Ober- und Unterkiefers. Sollte es für eine sichere Diagnose darüber hinaus notwendig sein, können sich an diese Untersuchungen instrumentelle Analysemethoden wie die Untersuchung mittels eines Kausymulators anschließen.

Werden wir fündig, können wir gezielt mit der Behandlung beginnen und geeignete Hilfsmittel wie spezielle Aufbissschienen schnell und problemlos für Sie bereitstellen. Je nach Ihrer individuellen Situation und Untersuchungsergebnis vermitteln wir Sie auch gerne an weiterführende Ärzte (Orthopäden, Psychologen, u. a.) sowie Physiotherapeuten weiter.

Jana Buntke & Partner
Zahnärzte